Am 2 September starteten wir durch den Jura nach Frankreich. Wieder entdeckten wir einen von uns noch nie befahrenen Weg! Und immer noch gilt: Der Weg ist das Ziel.

Bei Decize überqueren wir das erste mal die Loire und ihren Kanal. Wir beschlossen der Loire und  ihren Châteaux zu folgen. 

Bei St. Firmin s/Loire, fuhren wir unter dem Kanal durch ,da dieser auf die rechte Loire Seite wechselte. Dem ersten Loire Schloss begegneten wir in Sully s/Loire.

Seit 4 Tagen stehen wir auf dem Camping la Maltournée in Châteauneuf s/Loire wo sie am 6.09.

Ihre Brücke mit Feuerwerk einweihten.

 

 

Ortiga Portugal 24.10.2019 

Bei sommerlichen Temperaturen folgten auch wir der wunderschönen, naturbelassenen Loire, wie andere per Mongolfiere oder den speziellen Loire Segelbooten! Wegen gefährlichen Strömungen ist das Baden in der Loire verboten. Wohl auch darum kommen Fauna & Flora hier auf ihre Kosten.

 

Nach Meung s/Loire, erwartete uns das Mega Schloss Chambord und die Parking Gebühren von 

11 € für 2 Std. Wir umgehen die "Eintrittskosten" und fahren weiter nach Cheverny. Dort bekommen wir ohne Geld keinen Blick auf das Schloss, aber dafür auf das charmante Dörfli. Auch Blois, wo der Zirkus den Camperstellplatz belegte liessen wir hinter uns.

Auf dem Camping Chaumont s/Loire entschliessen wir uns dieses Schloss mit Kunst-Gärten und Ausstellung zu besichtigen, koste es was es wolle, aber ohne Schweizer Messer!!!! 

Über Amboise und Tours nach Château-Ussé und der Alten Stadt Chinon.

St. George s/Loire......Fotoausstellung im Park

Oudon an der Loire hatte auch eine Freiluft MOMA.....ein hübsches, sauberes Dorf und die Kunst integriert.

Wir standen auf dem Camping in der ersten Reihe und beobachteten das rege Treiben auf dem Wasser. Das Chateaux bestand fast nur noch aus Turm. 

Kurz nach Oudon velassen wir die Loire Richtung Bordeaux. In Cars fanden wir einen Stellplatz beim Chateau Combe-Longe. Die pensionierten Winzer Micheline&Michel, verwöhnten uns mit einer Weindegustation vom feinsten. Sogar Eier von glücklichen Hühnern konnten wir kaufen....

Bis zu den Pyrenäen führte uns der Weg durch sensationelle Weinanbau Gebiete. Dann über den schönen Col d Aspin. Unser Plan,  in Frankreich auf einem Camping ein paar Tage zu bleiben, gaben wir nach langem Suchen auf. Durch den Tunnel Bielsa kamen wir nach Spanien.