25.07.2019 Weberstedt Campingplatz am Tor zum Hainich Nationalpark.

Unsere Tour de Suisse starteten wir in Fläsch bei Nicole & Andrin.

Nach gemütlichen Stunden und schönen Spaziergängen, fuhren wir nach Volketswil.

Auch dort wurden wir nach der langen Zeit herzlich empfangen. Bei so viel Gesprächsstoff gingen die Stunden viel zu schnell vorbei. Da Remo krank war, besuchten wir Monika am Märit, an Stelle des vorgesehenen Fussballspiels von Remo..........hopp Remo ine mit dr Balle.... 

 

Die nächste Etappe führte uns nach  Arth am Zugersee, zum Treff mit Margrith & Peter bei Kalbsleberli und Pommes. Nach dem vorzüglichen Brunch bei Renis Schwester und Peter, machten wir in Willisau Halt, auf dem super Stellplatz. 

Das Altstädtchen überraschte uns mit seiner Schönheit. Alte gepflegte Häuser und auch hier mit mehr als einer Kirche!

Natürlich gabs auch einen Besuch im Willisauerringli Laden der unser Budget strapazierte.

Nach einem Zwischenstopp in Rothrist mit Vollpension ( Danke Angie und Fritz) fuhren wir auf den Mont Vuilly im Seeland. Trotz dem schlechten Wetters zeigten sich Bieler-, Neuenburger- und Murten-See.

Auf der Suche nach " Nidlechueche" landeten wir in Marsens wo wir uns mit Gruyere und Vacherin eindeckten. In Morlon fanden wir einen gratis Stellplatz direkt am Lac de Gruyère. Dort gabs das erste mal Rhabarberkuchen aus unserem Backofen à la mode de Reni.

Zur Abwechslung fuhren wir wieder einmal bei schönem Wetter ins Berner Oberland.

Zum Mittagessen mit Renis Vater, trafen wir uns in Ringgenberg.

Die Nacht verbrachten wir in Steffisburg bei Ruchti Camping. Dort kauften wir unser Schnäggehüsli am 1..09.2015.

Am nächsten Morgen erklärten wir Sandro, dem Chefmonteur die Beschwerden unseres WOMOs. 

Gut 2 Std. später bekahmen wir schon einen Anruf, dass alles i.O. sei. - super sogar die Haustüre ist endlich repariert. Ja es war teuer aber top und schnelle Arbeit.

Renis Unwohlsein endete mit Fieber und Husten. Wir übernachteten in Sigriswil bei der Panoramabrücke.

 

Wir suchten Ruhe um Reni zu kurieren und fanden diese auf dem Blueberryhill in Dürrenroth. Für uns der schönste, ruhigste und gut organisierte Stellplatz den wir in der Schweiz kennen.

Am 2 Juni nahmen wir das grosszügige Angebot von Peter Bögli an, die Krankheit bei Ihm im Haus auszukurieren (auch Res hat es erwischt). Die geplanten Termine mussten wir alle verschieben. 

Am 20.06. checkten wir gesund bei Pesche wieder aus. Danke für deine Gastfreundschaft und deinem fitten Immunsystem. 

Auf nach Grindelwald wo wir Schlunis besuchten. Zum Glück abseits vom Touristenrummel, gabs leckeres vom Grill und andere Köstlichkeiten!!! Vor dem Dessert gabs auch noch ein paar Sprünge auf dem Trampolin.

Nach der MFK in Chur verbrachten wir noch ein paar Tage auf dem Stellplatz Kürbishof in Oberburg. 

Trix und Sam besuchten wir in Ringgenberg ,wo wir wieder auf dem Camping Talacker standen, Auch dort verbrachten wir noch einen gemütlichen Abend mit Ihnen.

 

 

Unser letztes Date in der Schweiz, fand in Kirchberg bei einer Familienpizza statt. Mit Mägi und Kurt verbrachten wir einen lustigen Abend, wo noch unser Hotelier Pesche zu uns sties. 

am 7.07.2019 fahren wir über Baden, das Klettgau und  Schaffhausen nach Stetten am Bodensee.

Dort traffen wir uns mit Sabine und Reto zum Erfahrungsaustausch bei Kaffee & Kuchen.

Auch bei Ihnen heists seit 3Jahren "living in a box". Der Gesprächsstoff unter Weltenbummler hätte noch für Tage gereicht. Für Interessierte

gibts ein Guide & Ratgeber von WWW..LIVING-IN-A-BOX.CH

Abends beim Pizza Essen, lernten wir noch Jeanine & Walter aus Zwolle NL kennen, die ca. 8- 9 Monate im Jahr wie wir unterwegs sind.

Stetten, in der Nähe von Friedrichshafen, Geburtsort vom Zeppelin und Museum.

 

Nach kurzer Fahrt fanden wir am idyllischen Illmensee einen ruhigen Camping der uns zu schönen Spaziergängen einlud.

Dank des regnerischen Wetters, hielten sich die Touristen in Rotenburg ob der Tauber in Grenzen. 

Richtung Würzburg fahren wir auf der Romantischen Strasse. Nach 14 Km finden wir den Camping "Romantische Strasse" bei den Münster Seen.

Toller und fast voller Camping. Bei endlich wieder warmen Temperaturen erkundeten wir die Umgebung bei den Seen mit Fischerpfad, sowie die Orte Münster und Creglingen. Nach Libellen gab es hier Schmetterlinge.

 

 

 

 

 

Auf der Romantischen Strasse fuhren wir nach Würzburg auf den Stellplatz neben der Friedensbrücke.

Dem Main entlang und über den Weinwanderweg spazierten wir zur Festung  Marienberg auf dem Hügel.

 

Würzburg hatte auch punkto  Vergnügen eine Überraschung. Also tauchten wir ein in 

den Rummel:

Am nächsten Tag trafen wir Margrith und Peter, die auf der Heimreise von Hamburg, einen Zwischenstopp in Würzburg machten. Mit Ihnen erkundeten wir die schöne Stadt. Statt Museen besuchten wir die Eisdiele. Bei einem leckeren Abendessen auf der rechten Main Seite und im Biergarten auf der linken Seite, liessen wir den tollen Tag ausklingen. Danke Euch Beiden.

Und schon erwartete uns das nächste Treffen mit Heimkehrenden. Nicole, David, Ayana, Andrin und

Ash, machten einen Zwischenhalt in Bischofsheim an der Rhön. Trotz durchzogenem Wetter war eine Wanderung auf den Kreuzberg angesagt.

Hitzewelle angesagt!.....

Wir suchten einen ruhigen Camping zum verweilen und Wandern. Nach 3 überfüllten, lauten, an Seen gelegenen, fanden wir den ruhigen Campingplatz "am Tor zum Hainich"  Nationalpark.

Abkühlung suchten wir im grössten Deutschen zusammenhängenden Buchenwald.

 

Heute war der BAUMKRONENPFAD im Nationalpark Hainich unser Ziel. Trotz Hitze verweilten wir einige Stunden in dem grünen Park. Natur Pur Spannend und Lehrreich !

2.August 2019 Wildpark Camping Schwarze Berge, in Rosengarten südlich von Hamburg.

 

Nach einer Woche Natur Pur zog es uns wieder weiter auf Entdeckungsfahrt in den Norden.

Drei Städtchen die wir uns genauer ansschauten und die uns begeisterten.

Duderstadt:

.......und weiter durch den Harz nach......

.....Goslar.

Weiter über Salzgitter nach Celle.

Nun sind wir wieder im Grünen, beim Wildpark Schwarze Berge, sowie dem Freilichtmuseum Kiekenberg.

 

Châteauneuf s/Loire 7.09.2019

Aber halt zuerst noch unser Rückblick ab 1 August.

Den feierten wir ausgiebig mit Rita und Philipp, die für ein paar Tage unsere Nachbarn waren.

Sie besuchten Hamburg von diesem Camping aus und begeisterten uns diese Stadt zu besuchen.

Doch vorher wollten wir noch nach Lüneburg (in der Heide) erkunden.

 

 

 

Lüneburg nicht umsonst ein vielbesuchter Ort. Und wir hatten sogar noch mit dem Wetter Glück,

HAMBURG mit ihrer mega Vielfalt und einmaligen Eindrücken.

Miniatur Wunderland !

 

 

 

 

 

FRIDAY 4 FUTURE

Auf der grössten Flussinsel, von wo wir Hamburg besuchten, überraschten uns Angie & Fritz.

Mit Ihnen verbrachten wir schöne Stunden und feierten den 1. August nach!

Weiter dem westlichen Elbeufer entlang. über Buxdehude nach Stade. 

Die für uns ungewohnte flache Landschaft und die typisch deutschen Fachwerkhäuser begeisterten uns.

Durchs schöne alte Land, mit vielen Obstkulturen, fuhren wir an die Elbe. 

Zur Abwechslung war wieder mal Natur angesagt.

Freiburg an der Elbe

Von nun an Richtung Süden der Weser entlang. Nienburg Stellplatz direkt an der Weser und am

Schiffsverkehr.

Der Rattenfänger von Hameln wartete auch schon auf uns.

Auf dem Weg nach Einbeck trafen wir noch auf den Baron Münchhausen, in Bodenwerder.

In Heilbad-Heiligenstadt besuchten wir Elke, Ingolf und Hans. Die wir in Portugal kennenlernen durften. Die liebevolle und grosszügige Gastfreundschaft, genossen wir in vollen Zügen. Wir  danken nochmals ganz herzlich und hoffen dass sich unsere Wege wieder einmal kreuzen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beim  super Stellplatz für die Durchreise

in Michelbach an der Bilz. Wussten wir, dass

wir sicher richtig standen.

Alles gratis !!!

 

 

Am 22 August hatten wir einen Termin in Welzheim. Beratung und Aussuchen der richtigen Matratze. Die nächste Nacht "Probe - schlafen" im WoMo. Nach unserem OK um 08.00 Uhr wurden

Lattenrost und Matratzen nach Mass hergestellt. Seit dem schlafen wir auf Wolke .......

Herzlichen Dank an Herr& Frau Strobel ..... wir empfehlen Sie weiter.

Kurzerhand entschlossen wir uns in den Schwarzwald zu fahren. Auf dem schönen Camping im Kinzigtal bei Blum`s den CH-Auswanderer genossen wir 5 Tage bie heissem Wetter.

Zu Fuss nach Schiltach und mit dem Zug nach Gengenbach.. Beides sehenswerte Orte.

Übers Sundgau und Jura machten wir noch einen Boxenstop in der Schweiz um dann Richtung Frankreich weiter zu reisen.