19.07.2017 Schönbach bei Sebnitz, Sächsische Schweiz.

HALLO IHR LIEBEN DA SIND WIR WIEDER !

Nach 3 Monaten haben wir uns von der Schweiz wieder verabschiedet.

Unser Ziel für diesen Sommer ist Deutschland kennenzulernen und vielleicht auch angrenzende Länder.

 

 

Das Graffiti vom Fussballplatz Waldkirch im Breisgau, war der Ausblick unserer ersten Übernachtung. Nach diesem genialen Start waren wir gespannt was uns Deutschland für Abenteuer

bringt. 

Nagold und Heidelberg am Neckar waren die nächsten Destinationen die wir besuchten.

Auf der Weiterfahrt kamen wir wegen Umleitungen in Genuss 2x die Fähren zu benützen.

1x über den Neckar und 1x über den Main. Wir besuchten die schönen Städtchen Hirschhorn, Hammelburg und Eisfeld. Nun waren wir auch schon im neuen Bundesland Thüringen.

In Rohrbach im Thüringerwald fanden wir das Auebad ein kleines Paradies (Hobbitland). Wandern,

Schwimmen und Faulenzen erfüllten die 4 Tage.

Jena, die Carl Zeiss und Universitätsstadt war die nächste Etappenziel. Nach Natur pur kam die Kultur, doch wir entschieden uns für den Botanischen Garten.

Altenburg und die Talsperre bei Malter waren unsere nächsten Entdeckungen.

Dafür gabs in Dresden nur Kultur. Wir sind begeistert von den schönen wieder aufgebauten Sehenswürdigkeiten wie Frauenkirche, Semper Oper, Zwinger.......

Auch hier in der Sächsischen Schweiz haben wir schöne Wanderwege gefunden.

Putz und Waschtag haben wir hinter uns.

 

 

 

 

 Morgen soll es weiter nach Boxberg / Oberlausitz

zum Braunkohlen Tagesabbau und Rakotzbrücke gehen.

14.08.2017 Ownice, Polen 100 Km vor Berlin.

Wir haben die geniale Rakotzbrücke im romantischen Kromlauerpark gefunden und anschliessend den Tagkohleabbau in der Lausitz. 

Lübbenau im Spreewald, Kahnfahrten, Gurken in allen Variationen und Mücken zu tausenden gab es dort im Angebot.

Beeskow, überraschtes Treffen mit unseren Freunden Angie und Fritz in der tollen Hafenanlage. Die Stadt mit ihrer Stadtmauer und den vielen Türmen war sehenswert.

Das Schiffshebewerk in Niederfinow am Hafel Oder Kanal, 2 höchstes in Europa und seit 1934 in Betrieb, war unser erstes Regenwetterprogramm. Schwedt, wo mit viel Kunst und Farbe Häuser so wie Abfallcontainer und Stromverteilerkästen bemalt wurden.

Schlechtes Wifi müssen abbrechen.

 

21.08.2017 IKEA Lübeck,  Gratis Stellplatz mit super gratis WIFI !

Stettin die polnisch-deutsche Grenzstadt erreichen wir mit Tram von unserem Camping Marina der Unterwasser stand!! Die Stadt war aufregend schön mit riesigen Backsteingebäuden, Kirchen, Rathaus, Post und dies alles an der Oder - oder Odra.

 

Auf unserer weiterreise Richtung Danzig schien auch bei uns nicht nur die Sonne.

Doch die schöne Landschaft entschädigte uns für alles die wir halt mit Regenmantel und - Schirm erkundeten.

Danzig, Gdansk in Polnisch war mega überwältigend und hat uns Wort wörtlich aus den Socken gehauen ( European BEST Destination 2017 ). Die Stadt total zerstört im 2 WK und

wieder aufgebaut, wie ihr sehen werdet. Solidarnosc Platz mit Europa Zentrum und das Denkmal für die Gefallenen Werftarbeiter 3 42m hohe Kreuze -stimmten uns sehr nachdenklich.

Unser Camping ausserhalb Danzig lag direkt an der Ostsee, Stogi Plaza der wie auch die Stadt total überfüllt war

.Mit Sandra und Roman (den richtigen Bündnern) verbrachten wir einen gemütlichen aufschlussreichen Abend mit Sandras Spaghetti und Romans Wein! 

Malbork grösstes Backsteingotische Bauwerk Europas die Marienburg.

Die schiefen Ebenen des Elblagkanal machten uns "gwunderig". Um herauszufinden worums hier geht buchten wir eine 5 Stündige Schiffsfahrt. Kaum zu glauben unser Schiff wurde mit einer art Standseilbahn über Land gezogen, um 13,5 m Höhendifferenz zu überwinden.

Die Häuserfassaden von Elblag erinnerten uns an Art Deco Styl die mit viel Liebe neu geschaffen wurden.

 

Auf nach Frombork (Frauenburg) wo Nikoklaus Kopernikus 1473 - 1543 mit seiner Betrachtung der Himmelskörper die Welt aus den Angeln hob.

Er bewies, dass die Erde nicht der Mittelpunkt des Universums ist.

Später trafen wir Ihn persönlich in Grudziadz (Zungenbrecher) auf dem Marktplatz.

Gleich neben der hübschen Altstadt standen wir 3 Nächte direkt an der Weichsel mit genialem Ausblick und super Sanitäranlagen..

Auf naturbelassenen Campings überstanden wir ein Orkan Artiges Gewitter das uns fast unsere Markise kostete.

Von einer polnischen Familie mit 5 Kindern und Schäferhündin wurden wir zu Suppe, Bier und Homemade Vodka eingeladen!! Bei Lydia und Andreas durften wir mal ein Mobilhome von innen besichtigen. Ein polnisches Paar das seit 20 Jahren in Aachen lebt. Nach Natur pur und den netten Bekanntschaften fuhren wir zu unserem nächsten Ziel, - Köpenick bei Berlin. 

 

Der Akku ist leer und ohne Strom geht nichts mehr !!! Liebe Grüsse an Euch alle Reni&Res.

24.08.2017 Prinzenholz Camping in Eutin in der Holsteinischen Schweiz. 

Nach Berlin und Lübeck gönnen wir uns Ferien mit Waschen und Putzen! Bester Camping bis jetzt.

10 Std. non stop sight seeing in Berlin mit Bus und zu Fuss. Berlin, uns blieb die Spucke weg!!

Wir unterscheiden was man sehen muss ......

........und was uns sonst noch begeistert hat.

Durch die Uckermärkische Schorfheide nach Templin , über die wunderschöne Mecklenburgische Seenplatte nach Sternberg und über Schwerin nach Lübeck.

Lübeck die Hansestadt an der Trave hat ausser Marzipan und dem regen treiben auf dem Fluss,

auch tolle Backsteingebäude in allen Grössen und Formen zu bieten.

Die nächste Fotosafari führt uns von Kiel nach Brunsbüttel und dem Nord - Ostsee- Kanal entlang.

Doch jetzt geniessen wir noch ein paar Tage den tollen Camping am Kellersee und wollen die vielversprechende Stadt mit Umgebung erkundigen. Bis bald c u Reni&Res

Eutin in der Holsteinischen Schweiz und Bad Malente.

 

 

 

 

 

Entengrütze

 

 

 

 

Kiel liessen wir aus und fuhren zum Nord - Ostseekanal nach Brunsbüttel.

Der Kanal, so wie die Schleusen fassten jede Schiffsgrösse und uns blieb die Spucke weg.

 

 

 

 

 

Am 28. August 2017 erreicht uns die traurige

Nachricht, dass Monika, die Schwester von

Reni, nach schwerer Krankheit eingeschlafen ist. 

Wir sind Dankbar, dass wir Moni noch einige Wochen auf ihrem schweren Weg begleiten durften.