Die Abenteuer mit unserem Schnäggehüsli

Seit dem 1.Sebtember 2015 sind wir stolze Besitzer unseres Wohnmobils genannt Schnäggehüsli.

 

Es war liebe auf den ersten Blick.

Im November 2015 gaben wir unseren Wohnsitz in Kirchberg auf und Überwinterten bei Nicole und 

Andrin in Felsberg. 

 

Unsere ersten kleinen Ausflüge führten uns zum Bodensee dem Rhein entlang und ins Tessin.

 

Ende September 15 starteten wir unsere längere Reise. Nach Mâcon, Vichy, Ils de Ré, La Rochelle,

Ils d'Oléron und quer durch Frankreich zurück. Es wurde ein gegenseitiges Vertrauen und kennen-

lernen Aufgebaut, zwischen uns und dem Schnäggehüsli. In dieser Zeit sind wir auch schon mal fest

gefahren, und mussten uns von einem Traktor aus dem Pfludi ziehen lassen.

Ende Januar 2016 fuhren wir über Italien und Frankreich nach Spanien,wo wir schon den ersten

Frühling erleben durften. Blühende Mandel und Pfirsich-Orangen-und Zitronen-Bäume. Und Bodegas

mit sensationellen Weinen. In Almeria trafen wir uns mit Angie&Fritz im Camping Las Vegas.

 

Termine zwangen uns wieder in die Schweiz zurück. 

Über Ostern fuhren wir der Donau entlang von Ulm bis Passau und auf der deutschen Alpenstrasse zurück. Regen - Schön - Kalt.

Am 8. April fuhren wir in den Frühling nach Italien. Der Weg führte uns an der Ligurischen Küste entlang, Cinque Terre bis unterhalb Livorno, wo wir ein 

kleines Paradies fanden und das Camperleben 4 Tage genossen. 

Hippyvelo Test!!!! Und Fischrute?? Reni putzte Küche, Esszimmer, Wohnzimmer,

Bad, WC, Schlafzimmer, TVlounge und Terrasse. Res übernahm sich lediglich an der Garage! So viel Luxus kennen wir von unserem Langstreckenwandern

nicht. Weiter zu unserem Ziel dem Tarot Garden von Niki de Saint Phale.

Quer durch Italien über San Marino an die Adria. nach Venedig.

Nach erledigten Terminen in der Schweiz war unser Ziel die Kroatische Küste

bis Dubrovnik. Wir waren fasziniert liebenswürdige Menschen wild romantische Dalmatische Küste und endlich viel wärmer. Auf dem Rückweg ¨über Bosnien, Mostar und zum Rendez vous mit Angie&Fritz in Senj. Grillabend bei strömendem Regen "Gummistiefel" jedoch bester Laune unter unseren Marquisen 

Nach der Hochzeit von Stefanie&Christian, allgemeines Aufwiedersehn sagen bei unseren Lieben.

Bekommen wir doch noch unseren persönlichen Glücksbringer aufgemalt..  

und nun ist es so weit:

 

               DER WEG IST DAS ZIEL 

 

 

21.06.2016   22.30 am längsten Tag dieses Jahres 100% Sonne und 100% Vollmond und 43% Säntismalt ist etwa kein Wunsch mehr offen. !!!!!!

Letzte 2 Wochen: Porrentruy,Fraisans, Pêsmes, Chamont, Huriel (erster Fisch gefangen !!) :)) weiter Richtung Arcachon mit Dauerregen aber EM TV

on board. Riesen Düne Pylat, Biarritz zur Küste Spaniens..Es geht uns gut und

ganz leibe Grüsse an unsere Lieben. R&R

 

26.06.2016 

Seit 3 Tagen sind wir in Barreiros an der genialen Küste Nordspaniens.

Reni hat 1/2 Tag gewaschen und geputzt und ich die ersten Impressionen fotografiert. 

Selbstverständlich liessen wir Bilbao nicht aus um dort noch Kultur zu

"schüffele". Klar das Guggenheim museum moma .

Heute bei tollem Wetter und steifer Brise machten wir eine Strandsafari!!

Morgen gehts weiter Richtung Santiago di Compostela.

09.07.2016

Und weiter der Küste entlang an stelle von Santiago wir hatten keine Lust auf eine grosse Stadt.

Viveiro,Ferrol bis Muxia.

am 30. Juni fuhren wir ans Ende der Welt.................von nun an gibt es wieder plus Kilometer!!!

Nach 2 Übernachtungen im kleinen Camping El Terron......der eher El Perro heissen sollte, flüchteten 

wir nach Portugal, wo wir in Ancora endlich einen ruhigen und naturbelassenen Camping fanden. Das Ergebnis unseren Entdeckungstouren seht ihr gleich in Bildern. Wir bedanken uns für eure feed backs.

liebe Grüsse an Euch alle und bis bald. 

Auch Hausarbeit muss sein..........teamwork ist angesagt.........Res hängt die Wäscheleine auf......Reni wäscht die Wäsche (von Hand) lässt trocknen und  legt zusammen wie gebügelt..Res grillt! und ist auch für die Aperos besorgt.

Pouletschenkel und Maiskolben vom Grill, mit portugiesischem  Wein ....LECKER :):)

 

 

 

Sonnenuntergang 08.07.2016

 

21.11 Uhr Portugiesische Zeit

 

Sorry das letzte Bild war von Andreas Lohrhowle  Ex Guggenheim!!!!!

26Juli 2016 17.20  40,4°C im Schatten am Bloggen.

 

Nach 11 Tagen auf dem ruhigen, schönen Camping in Ancora , machten wir uns auf über Porto 

der Küste entlang nach Furadouro. Dieser Tag endete unglücklich. Hinter dem Schnäggehüsli stürzt

Res in  ein mit Plastik und Erde "getarntes" Loch und verletzt sich an Fuss und Bein. Nicht auszudenken wenn wir mit dem WOMO reingefahren wären.

Nach der enttäuschenden Stadtbesichtigung und einer lärmigen nacht auf dem vollen Camping 

entschieden wir uns ins Innenland zu flüchten.

Nach KM langen Sandstränden verabschiedeten wir uns bei Aveiro von der Küste.

Über die N 16 Richtung Vouzela nach Pedro do sol, Viseu bis Oliveira do Hospital wo wir den kleinen

idyllischen Camping Toca Raposa fanden und auch 10°C wärmere Temperaturen. Von nun an

war schwitzen angesagt. Wir bekamen den schönsten Platz und mussten uns nicht bewegen um die 

schöne Aussicht zu geniessen,

Am 3ten Tag wanderten wir am kühlen frühen morgen los um die Umgebung zu entdecken.

Nach 3 Stunden gabs in St. Eulalia 2lt Citronlimonade, Schoggigugelhöpfli und gute Gespräche mit 

Einheimischem Estefan

In mitten der herrlichen Natur, Vogelgezwitscher und Grillengezierpe verbrachten wir ruhige Tage bis unter uns der "Holländergraben" aktiviert wurde.

So brachen wir am nächsten Tag auf über Seia Richtung Covilha durch den Naturpark Estrela bis auf 1950 M.ü.M.

Sensationelle Landschaft und Aussicht von Oben, wo es Stauseen und Skilifte gab wie in der Schweiz.

  

 

 

Caos do Bolas !!!!!!!

Auf dem Weg zum Camping in Indanha a nova entdeckten wir viele geschälte Kork-

eichen. 

Seit dem 20. Juli sind wir hier und immer die Ersten im Pool und in der Siesta Grund

dafür sind die Temperaturen von 39° - 42°C im Schatten und das jeden Tag.

 

22.08.2016

11Tage verbrachten, schwitzten und Entschläunigten wir uns in Idanha a Nova, bei täglich bis zu 42°C im Schatten.

Ausflüge machten wir 2x täglich bis in den Pool und zurück um unsere einzige sportliche Tätigkeit zu frönen , das Schwimmen.

Res holte täglich 4 Brötchen und 2 Pfirsiche für 1.25 Euros.

am 31.Juli fuhren wir im Hitzetempo weiter nach Tomar, ein schönes Universitätsstädtchen wo der Swimmingpool direkt neben dem Camping zu finden war.

Dort läuteten wir bei einem feinen Abendessen "Auswärts" den 1 August ein.

 

Am 2 August Fahrt über Peniche nach Odrinhas 30Min. mit dem Bus vor Sintra.

Auf Anraten Portugiesischen Bekanntschaften wollten wir diese "Touristen überfüllte Stadt besuchen. Mit unserem Instinkt fanden wir aber einen kleinen Wanderweg der uns auf den Berg brachte wo alle Anderen mit TuckTucks,Autos,Taxis und  Bussen hinkamen. 

 

Weiter durch das sensationelle Alentejo mit tausenden Korkeichen, Jahrhundert alte Olivenbäume und genialem Wein. Über Evoramonte fuhren wir nach Serpa.

Seit 15 Tage in Serpa,

2 Schritte neben dem öffentlichen Strandbad und Coiffeur!

Der Camping zu 90% mit Einheimischen belegt gab uns Einblick in Ihre Art zu Campen. Tägliche Spaziergänge ins schöne Städtchen und zur Marktfrau Melonen und Gemüse kaufen, portugiesische Küchli essen und Delta Kaffee trinken.

Scrabblen und Millionenspiel hält unser Hirn fit. Aber am meisten lieben wir die kühlen Abende. 

Am letzten Wochenende durften wir noch ein Historisches Fest miterleben mit allerlei Darbietungen und Portugiesischen Köstlichkeiten. Da das Thermometer kühlere 37°C anzeigt wollen wir morgen   l a n g s a m   Richtung Süden.

Markus , Kurt, Andrjn, Sam&Sabrina gratulieren wir herzlich zum Burtseltag. 

Heisse Grüsse von R&R.

 

08.09.2016   27°C am Schatten auf dem Camping La Roche in Conil de la frontera am Atlantik.

Seit unserem letzten Eintrag fuhren wir in kleinen Etappen über Mortola bis Castro Verde bei immer noch 37°C. 

Nach der eher kargen Landschaft fuhren wir nun durch die bewaldete und mit 1000den von Olivenbäumen geschmückte Gegend in die Algarve nach Moncarpachio. Von dort aus besuchten wir 

per Bus die Stadt Olhao. Wo wir eine Villa kunterbunt fanden.

Und weiter Richtung Spanien Andalusien.

3.10.2016

am 10.09. machten wir einen Ausflug nach GB - Gibraltar zum Affenfelsen.

Und von Gibraltar fuhren wir mitten durch Spanien Richtung Schweiz. wo unser Schnäggehüsli noch ein Service wie eine Gasanlage Modifikation bekommen soll. Aber hier Spanisches Hinterland.

Das waren Impressionen bis ......Madrid wo wir die Familie von Davide&Steffanie besuchten.

Nach der hektischen, lauten, farbigen aber schönen Stadt brauchten wir wieder Natur und kleinere Siedlungen. Wie Moncayo und Isaba in den Pyrenäen. Bis wir am 23.09 nach Frankreich kamen und dort ein Stück dem Jakobs-weg folgten.

Frankreichs Landschaften begeistern uns immer wieder aufs Neue, auch die Kulinarische Seite verführt uns immer wieder.

Nach der Fahrt durchs "Auenland" tauchte plötzlich "Monastire" auf!!!!

Das wars von unserer Heissssssen Tour. 

In 3 Wochen starten wir ins nächste Abenteuer. Was heisst, im Süden " überwintern ".

Liebe Grüsse und vielen Dank für Eure aufstellenden Kommentare.

Reni&Res