25.10.2018 DAX FRANKREICH

Auch unsere Herbstsafari, starteten wir am 15 Oktober bei schönstem Wetter, das uns schon seit Monaten begleitet.

Quer durch Frankreich fahren wir Richtung Westen. Abseits der Touristenrouten gehts durch 

die farbenfrohe Herbstlandschaft und da entdeckten wir die wahren Bijoux de France.

Salers, das Dorf mit den Steinplatten bedeckten Dächern.

Unterwegs........Märchenschlösser und Ruinen

Gourdon, die Altstadt mit kleinen Gärten, auf einem Hügel gebaut. Der Verteidigungsturm......... heute Aussichtsplateau und Wasserturm. Riesige Kirchen und eine nette Begegnung!!

Condom......am Jakobsweg.....in den frühen Abendstunden......

19.12.2018 Melides Portugal

Ciao Zäme, da sind wir wieder. Sind etwas Schreibfaul und mit dem Internet klappt es auch nicht immer. Nach dem Waschtag in Dax fahren wir in Irun über die Grenze nach Spanien. Über Burgos mit Schneegestöber nach Palencia zum super Stellplatz den wir nach einer Tankfüllung gratis benutzen durften. Für uns eine glatte 10 im Camper Contact alles was man braucht ja noch mehr.

Eindrücke aus Palencia.

 

Bei schönstem Wetter fuhren wir weiter, riesige Felder soweit das Auge reicht.

Die kleinen Dörfer an dieser Strecke sehen teilweise sehr verlassen aus. Auf der A52 bis Puebla de Sanabria eher wieder Hügelig mit Sträuchern und Eichen. Der Stellplatz wäre OK, das Dorf schön, doch die Schneewarnung über der Strasse, gibt uns Anlass den Pass heute noch zu fahren, bis Braganza. Auch hier gibt es einen gratis Stellplatz, unterhalb der schönen guterhaltenen Burg.

 

 

 

 

Portugal hat sich auf den 

Klimawandel eingestellt.......

 

SONNENPANELS  AUF DEM STAUSEE!

 

 

 

 

Weiter fuhren wir durch die hügelige Landschaft mit vollbehangenen Kastanienbäumen und Rebstöcken in allen Farben. Nach einem Einkauf in Fafe auch Maroni , suchen wir wegen einer Umleitung den Camping Queimadela bis in die Nacht. Der freundliche empfang von Ricardo entschädigte uns für die lange Irrfahrt. Ein Kleinod zum Wandern und Sein. Wir packen Wanderschuhe aus und erforschen die Gegend um den kleinen See.

 

 

 

 

Auf dem Camping in Luso, überstanden wir 3 Regentage mit heissen Maroni und Becherovka..........

um danach die Serra do Bucaco zu besichtigen.

Märchenwald mit 400 heimischen und 300 exotischen Pflanzenarten.

 

 

In Villa Nova de Poiares, überraschte uns der neue Stellplatz wie das kleine Städtchen.

Wir umfahren Coimbra, bei Montemor o Velho sehen wir plötzlich abgeknickte Bäume,Äste und Verkehrstafeln. Bis nach Figueira da Foz zum Lidl mit der schönsten Aussicht, fahren wir durch die vom Sturm zerstörte Landschaft. Es kommt noch schlimmer; unzählige Kilometer gehts durch abgebrannte Wälder. Es sieht so traurig aus das wir Euch keine Bilder zeigen.

 

Die Wetterprognose für die Küste, überzeugte uns wieder ins Landesinnere zu fahren.

Auf einem kleinen Camping mit ca 30 Verhaltensregeln .... (war aber alles Tip Top) machten wir ein

paar Tage Pause. Leider hielten sich die Hunde des Nachbarn nicht an die Regeln. und vertrieben uns mit ihrem lästigen Gebell. 

FATIMA .....................

 

Auf unserem Weg dem Tejo entlang, fanden wir einen kleinen Camping am Baragem Belver bei Ortiga. Schon nach ein paar Tagen, wussten wir dass wir länger bleiben. 

Die genialen, gut ausgeschilderten Wanderwege, die Einkaufsmöglichkeiten an der Reception und im 1,5Km ( zu Fuss ) entfernten Ortiga, die freundlichen Mitarbeiter des Campings und die angenehmen Temperaturen, alles gute Gründe uns hier einzunisten.

Die geniale 11 Km Rundwanderung um die Burg von Belver, bei etwas nassem Wetter

Dito....................mit Besuch der Burg Belver bei Sonnenschein..

Die Ruhe und die herrliche Natur, inspirierten uns Farben und Pinsel auszupacken. 

Viva la Fantasia

Nach 26 Tagen verabschiedeten wir uns und fuhren Richtung Lissabon zum Hymer Doktor!!! Natürlich hatte der keine Zeit unsere Eingangstüre zu reparieren. Nächster Termin 2019.

Nach der Übernachtung am Cabo Espichel, war ein Grosseinkauf angesagt in Setubal.

Dort nahmen wir die Fähre auf die Halbinsel Troia

Nun sind wir wieder an der wildromantischen Atlantic-Küste in Melides. Hier verbrachten wir auch letztes Jahr schöne Wochen. Nach dem etwas anstrengenden Sommer, die Tour durch 12 Länder, geniessen wir es an ruhigen und schönen Orten etwas länger zu verweilen.

 

 

 

 

 

Nun wünschen wir allen friedliche,

 

fröhliche und lustige

 

Weihnachten

 

und einen guten Flug ins

 

neue Jahr.

 

Gesundheit, Gelassenheit,

 

Freude, Humor und Spass,

 

sollen Eure Begleiter sein

RENI & RES

15.01.2019 Zambujeira.......Costa Vicentina

Wir sind gut ins neue Jahr gestartet und verlassen Melides am 10. Januar nach 4 schön Wetter Wochen. 

Unsere Wintersafari führt uns an die Costa Vicentina. Die fantastische und imposante Felsenküste lädt zu genialen Wanderungen ein.

Auf unseren Touren über die Dünen, rund um Vila Nova de Milfontes, fanden wir herrliche Plätze zum verweilen........

 

 

 

 

 

 

Das Wohlbefinden des Baumes

 

wird hier ernst genommen!!!

Unser Abstecher zum Cabo Sardao, endete mit einer fantastischen Wanderung, einem genialen Sonnenuntergang und einer ruhigen Nacht, neben dem am schönsten gelegenen Fussballplatz vom Europameister Portugal.

Nur 23 Km weiter,finden wir in Zambujeira do Mar, einen ruhigen und gut organisierten Campingplatz. Von hier aus wollen wir ein weiteres Stück der genialen Felsenküste, über den Rota Vicentina kennenlernen.

Frisch gepflanzte Erdbeeren.......und die Himbeeren in den Treibhäusern werden gerade geerntet!!!

Auch bei schlechtem Wetter ist die Küste ein Erlebnis!

Mit den folgenden Bilder verabschieden wir uns von der Costa Vicentina und dem friedlichen, typisch portugiesischen Ort Zambujeira; um Verena und Hans in Lagos zu besuchen.

Die beiden Weltenbummler haben wir in Estland kennen gelernt.

3.02.2019 Alcala de Guadaira bei der Firma Hidalgo zur Haustürreparation!

In der Algarve angekommen werden wir von Verena & Hans herzlich empfangen.

Die Beiden zeigen uns einen wunderschönen Teil der Küste. 

Zwischen zwei genialen Wanderungen, kamen wir in den Genuss eines leckeren Fondues, wovon wir schon lange geträumt haben!!!!!!!!

 

Über Faro fahren wir nach El Rocio in Spanien, wo wir uns vor 2 Jahren mit Angie und Fritz getroffen haben !! Wie die doch die Zeit vergeht.

Spaziergang auf dem sandigen Boden der Stadt und wandern im Nationalpark Donana, sehr abwechslungsreich nach so viel Küste.

Neben Störchen hat es hier noch viele andere Vögel.

 

Mit diesem Gezwitscher in den Ohren fahren wir Richtung Sevilla.

12.02.2019 Beas de Granada

Unser Reparaturstop bei Hidalgo war zur Hälfte Erfolgreich. Dichtungskontrolle erfüllt. Eingangstüre in stand stellen, kann sich wohl noch in die länge ziehen. Wir brauchen ein Ersatzteil, 

dass nicht mal Hymer in Deutschland an lager hat!!!!

Trotz dem fuhren wir guten Mutes Richtung Schnee und fanden in Beas de Granada einen kleinen

Camping mit super Aussicht auf die Sierra Nevada .

 

Mit den Tickets in der Tasche fuhren wir mit dem Bus nach Granada, und stürmten den Alhambra..

Mit Worten schwer zu beschreiben , darum gibt es Bilder.

Generalife mit Rosen - Gemüsegärten und Wasserspiele.

Unser Speicher war schon fast voll, doch zuletzt ging es noch in die Festung durch den Alcazar und mit toller Aussicht auf Granada.

Müde und voller Eindrücke schlenderten wir noch durch Granada.

Unser nächster Plan die Sierra Nevada zu umfahren..........doch zuerst braucht Res dringend einen Zahnarzt!

02.04.2019 Camping MARKADIA am Baragem Odiveilas.

.....manchmal kommt es anders als geplant. Zahnarzt, Unterkiefer Entzündung mit Wurzelbehandlung und starken Antibiotika. 

Das gab uns Zeit die schöne Umgebung von Beas de Granada ausgiebig zu erkundigen und den Frühlingsputz vorzuschieben. 

Den steten fantastischen Blick auf die verschneite Sierra Nevada, erinnerte uns doch sehr an die 

Schweiz!

Für Abwechslung sorgten Angie und Fritz, die mit uns eine Woche den Gezwungenen Aufenthalt teilten. Eine interessante, unterhaltsame und lustige Woche. DANKE ANGIE & FRITZ.

 

Gorafe, die Grand Canyon ähnliche Gegend, mit Erdhäusern und den vielen Dolmen (Gräber), wieder eine ganz andere Seite von Spanien.

Am nächsten morgen Abschied von unseren Freunden .....

.... bis sich unsere Wege wieder kreuzen.

 

Wir umfahren die Sierra Nevada durch das sogenannte Alpujarras. Sensationelle Gegend und hübsche Dörfer.

Ein kurzes Stück an der Costa del Sol, über Motril bis Torre del Mar.

Unser Ziel der Stellplatz Zafarraya, oberhalb des Embalse de Vinuela, der zum Glück wieder mehr Wasser hatte als letztes Jahr.

Unser zweiter Stop bei Hidalgo in Alcala de Guadaira, ohne Erfolg. Haustüre und Backofen bleiben ausser Betrieb. 

Wir behalten unsere Gute Laune und fahren Richtung Beja, in den Portugiesischen Frühling. 

In Beja Grosseinkauf, Gas tanken und Haare schneiden bei Isabella für 22 € .

 

 

 

Nun sind wir ausgerüstet für einen 

längeren Aufenthalt auf unserem Lieblings-Camping Markadia am Baragem de Odivelas.

15.04.2019 Camping Markadia 

Einen Monat verbrachten wir auf dem ruhigen, schönen Camping. Kaum angekommen bekamen wir die ersten Nachbarn. Elke, Ingolf und Hans die sich bei uns herzlich vorstellten. 

Mit Ihnen durften wir einen genialen Abend verbringen und Selbstgebasteltes wurde ausgetauscht.

 

Spaziergänge durch die blühende Frühlingslandschaft begeisterten uns täglich.

Viele Stunden sassen wir in unserem Atelier und wagten uns an neue Projekte.

Möchten ende Monat unsere farbige, fröhliche Fantasie am Hippie-Märit in der Algarve anpreisen!!!

Auf anraten von Elke!

 

Neben meist sonnigem Wetter, erlebten wir hier auch schon ein heftiges, stürmisches Frühlingsgewitter mit Hagelkörner.

Silvia und Werner aus der Schweiz, durften wir 2x unsere Einkaufsliste mitgeben, wenn Sie zum Einkaufen fuhren - nochmals herzlichen Dank, auch für den gemütlichen Abend.

 

Auch diesen Winter durften wir viele neue schöne Orte und nette Menschen kennenlernen.

Für uns war das Wetter perfekt. Es hätten auch einige Regentage mehr sein können.

Morgen gehts nochmals Richtung Algarve. Um nach dem Hippie-Märit langsam Richtung Norden zu

fahren.

Markadia adieu wir kommen wieder.