12.11.2016 Caceres Spanien.

Nach einer kurzen aber intensiven Zeit in der Schweiz machten wir uns am 28. Oktober auf den Weg in den Süden.

Für  die sensationellen Beherbergungen und die herzliche Gastfreundschaft möchten wir uns nochmals bei allen Bedanken.

Mit den folgenden Bildern Verabschieden wir uns von der Schweiz.

Nach dem Genfersee und dem Blick auf den Mont Blanc durch die Gorge de la Bourne, erreichten wir Tournon sur Rhône.

Weiter über Puy en Velay zum lac de Bouchet dem Kratersee, nach Mende  und zum beeindruckenden Conques. 

Über Rodez, Albi, Castres, Mirpoix fahren wir in die Pyrenäen nach Andorra.

Andorra wohl nicht immer ein 100% Schneesicheres Skigebiet jedoch ein mega "Shoppyland"!!!!

Hola schon im schönen Spanien. Balaguer, Lleida,Fraga, Calatayud, Teruel. Hier glaubten wir uns teilweise im SüdWesten von USA.

Cuenca, Peredes, Ucles wo wir ausgiebig das Monasterio von Ucles besichtigten und uns die interessanten Geschichten von Kelten, Mauren, Römern, Juden, Christen und dem Ritterorden von Santiago mit dem heiligen Jakobus an hörten. Am Geburtsort von Don Qujiote , Tembleque, vorbei fuhren wir im strömendem Regen einen Stellplatz suchend bis Consuegra.. 

Bei schönstem Wetter durchqueren wir la Mancha. Zwischen durch ohhh Schreck im Wasserschlauch ein Leck. Gott sei dank schnell repariert und ausser Wasserlachen nichts passiert.

Beim Naturpark Monfragüe (Camping) wird unser Schnäggehüsli getrocknet um mit trockenen Füssen bis Caceres weiter zu reisen.

Tolle Alt-Stadt, Genialer Camping mit privatem-Duschhüsli und super schnellem Wifi .

Politisch sind wir auch updated, doch viel spannender sind für uns die Wetteraussichten bei euch und bei uns!!!!      Wir schicken euch warme, sonnige Grüsse, bis bald

09.12.2016 Serpa Portugal.

Da sind wir wieder, um Euch zu erzählen was wir seit Caceres erlebt und geshen haben.

Über die alte Brücke von Alcantara führte uns die Reise nach Portugal. Das schöne Idahna a nova

war unser Ziel. Bei 45°C und mehr waren wir im Sommer hier, zu heiss um die schöne Gegend zu 

bewandern was wir jetzt nachholten..

Nach fast 10 Wandertagen wollen wir die 3 Orte anschauen von denen die Mitarbeiter des Campings so geschwärmt haben. Es hat sich gelohnt und wir sind begeistert.

 

Idanha a velha: Römische Siedlung, Olivenpresse (gebraucht bis 1959) und 600 Jahre alte Olivenbäume.

Monsanto: Wie auch der Berg heisst 758 M üb.M. den wir hochklettern bis zur Burgruine der Tempelritter. Das geniale Dorf wurde an die Gegend angepasst. 360° Aussicht vom Feinsten bis zu unserem letzten Camping mit Stausee.

Penha Carcia: Naturbasin do Pego.

Über Portalegre durch den Norden vom Alentejo bis Avis zum praktischen Camping mit 17kg Waschtrommel, was wir sofort benutzten. 

mit den nächsten Bildern aus Monsaraz wünschen wir Euch allen eine schöne Adventszeit.

21.12.2016 längste NACHT in Serpa.

Seit bald 3 Wochen sind wir nun in Serpa. Nach 2 Tagen Dauerregen die ersten Tage, lernten wir 

Sabine & Reto kennen, Digitale-Nomaden aus Rüti ZH. Wir verbrachten Nachmittag und Abend zusammen, was sehr spannend und Aufschlussreich war da Sie Erfahrungen vom Baltikum und Nordkap mitbrachten.

 

Fast täglich erkunden wir mit Spaziergängen oder Wanderungen die schöne Gegend um Serpa, was wir im Sommer mit 45°C nicht getan haben. Im Moment klettern die Temperaturen bei schönem Wetter (was wir meistens haben) über 20°C. Nachts wirds etwas kühler 8-14 C  doch wir haben eine gute Heizung. Sicher haben wir ab und zu Regentage doch die sind so selten, dass wir auch diese lieben. 

Die schönsten Spaziergänge führen uns durch saftiges Grün (im Sommer wars dürr) durch die 

schönsten wir nennen sie Oliven "Skulpturen" faszinierende uralte Olivenhaine. 

Ganz Oben angekommen gibts ein Hotel/Restaurant mit genialem 360° Rundblick und dem leckersten

Gebäck und Torten was unsere Süssen Gelüste befriedigt. Was uns immer wieder beflügelt diesen Weg unter die Füsse zu nehmen. Hier können wir uns das gönnen 2 Delta Kaffee 2 Stück hausgemachten Kuchen alles für € 4.50  .

Mit diesen eher Frühlingshaften Impressionen wünschen wir Euch von Herzen frohe, zufriedene, lustige -Weihnachten, einen gemütlichen Rutsch und Gesundheit fürs  2017 !!!!!!

Reni & Res

24.01.2017 Melides Portugal

Nach den Feiertagen in Serpa fuhren wir nach Lissabon wo wir die tolle, vielfältige Stadt besichtigten. Historische Gebäude, super Moderne, oder manchmal gar beides in einem, brachten uns zum Staunen. Die Doppeldecker Stadtrundfahrt hat sich gelohnt.

Am 5. Januar flog Reni in die Schweiz um ein paar Tage bei Ihrer kranken Schwester Monika zu sein.

Res fuhr natürlich über die 25. April Brücke an die Costa da  Caparica und machte mit Benedicte und Philippe bekanntschaft. Ein Paar aus Tour, Frankreich, das auf der Reise nach Senegal ist.

Weiter geht unser Gemeinsames Abenteuer am 17.Januar. Wir fahren Richtung Sesimbra zum Cabo Espichel mit dem romantischen Leuchtturm und dem alten Kloster.

Nach der Halbinsel von Setubal fuhren wir über Alcacer nach Melides wo wir seit 6 Tagen auf dem Camping stehen. Lange wunderschöne Spaziergänge am Strand bis zur Costa St. André und das schöne sonnige Wetter geniessen. Bloggen, waschen, Haushalten und was so dazugehört oder sein muss.

8.Februar2017 Silves Portugal auf dem Camping Paradiso.

Weiter der Küste entlang über Sines bis Porto Covo. Eine Nacht auf den Klippen übernachtet.Und ewig rauscht die Brandung.

 

 

Mit viel Wind und Regen führte unsere Route  weiter der bizarren Küste entlang in die Algarve.

Zum fast Westlichsten Punkt Portugals Cabo de Sao Vicente. In Salema, Südküste fanden wir einen Natur Camping mit FKK Teil, wo wir 3 Tage die Umgebung unsicher machten.

Portimao war unser nächstes Ziel, was wir aber nach der Besichtigung des Campings in Alvor/Portimao bleiben liessen. Nach 10 Km ins Innenland fanden wir den kleinen Camping Paradiso in Silves. Terrassencamping mit Blick auf den Fluss Arade der mit den Gehzeiten ins oder aus dem Meer fliesst. Sehr zuvorkommende Maria die uns einen Platz mit Wifi anbot, Orangen und Zitronen

dürfen alle pflücken, Sanitärgebäude 1A. Wir fühlen uns wirklich im Paradies.

Seit 10 Tage geniessen wir die Genialen Wanderwege, Fauna & Flora, und die Ruhe. Anschliessend das Frühlingserwachen in Bildern. Irgendwann fahren wir dann weiter Richtung Faro. 

 

Info: Res Handynr. ist ab dem 12.02. nicht mehr aktuell. Renis Handy +41 78 683 40 02

1

 

4.03.2017 Campo Maior, Portugal

Am Valentinstag verliessen wir das Paradies bei Maria und fuhren über Faro nach Spanien.

In Andalusien auf dem Camping in Mazagon versenkten wir erst mal unser Schnäggehüsli im Sand. Unser Befreiungsversuch endete im Dilemma, peinlich!!!!! Mit professioneller Hilfe wurden wir dann aus dem Sand gezogen. Ohne weitere Pannen haben wir die 4 Tage auf dem Camping genossen.

Unser nächstes Ziel El Rocio, die Stadt die total auf "Sand gebaut ist". Dort wollen wir uns mit Angie&Fritz treffen. Zum Show-down kam es unerwartet schon im Kreisel vor El Rocio, wo wir eigentlich eine Ehrenrunde hätten machen sollen !!!! Doch Angies cooles Winken hat alles gesagt.

Sevilla

Bei Regen,Blitz und Donner fahren wir in den Norden von Andalusien. 

La Palma,Val Verde, durch die Minas de Riotinto zur ältesten Stierkampfarena in Campofino.

In den nächsten Tagen Besuch von Aracena, Cortecana, Jerez de los Caballeros, durch die wunderschöne Extramadura mit Eichen, Pata negra Schweinen, Ziegen, Esel u.s.w. 

 

In Badajoz sind alle Stellplätze überfüllt da dort der grösste Karnevalsumzug stattfindet von Spanien. Wir fahren weiter nach Elvas, Portugal. Wir stehen eine Nacht unter dem genialen riesigen Aquädukt, das sogar noch gebraucht wird. Hübsche Altstadt auch mit Fastnacht und leckeren Biffanas.

In Campo Maior, auf dem Camping Os Anjos stehen wir seit Montag 27.02. bei leider nicht mehr so tollem Wetter. Zu erkunden gibt es jedoch genug, Altstadt, Natur und die Delta Kaffeefabrik mit dem Wissenschaftlichen Kaffeezentrum ( Centro de Ciencia do Cafe ) das einzige in Europa. Genial und mega interessant. 

Wir danken für eure feedbacks, wünschen Euch einen schönen März und Frühlingsanfang.

Reni & Res

 

26.04.2017 Kirchberg Schweiz

Seit unserem letzten Eintrag sind wir viel gefahren, haben viele tolle Orte und Gegenden besucht wie Ihr jetzt selber sehen könnt. 

Badajoz - 

Estremoz -  Die Stadt des Marmors und Granit.

Alcacer do Sal und den Pfahlbauerhafen Carrasqueira.

Cascais - Praia de San Lourenço

Obidos - und Spaziergang zur Lagune von Obidos. Genialer Stellplatz wo wir uns per Zufall mit Angie & Fritz trafen.

Nazaré mit Fort San Miguel. Wo die höchste gesurfte Welle von 23.77 m gemessen wurde. Guinessbook.     Sodann die  Küstenstrasse bis Figueira da Foz. 

Coimbra Universitätsstadt am Rio Mondego - Bico Fischerhafen an der Lagune von Aveiro. 

Porto am Douro und Braga.

Valenca do Minho, über die Grenze nach Tui, Spanien und Santiago die Compostela.

Weiter geht die Fahrt durch Spanien dem Jakobsweg entlang. Pedrafita do Cebreiro, Pt. el Poyo,

mit Schnee 1337 m.ü.M. Ponferada, abenteurliche Fahrt auf 1500 m.ü.M zum Croze die Ferro, Astorga, Leon, Shogun, Burgos, Belorado, Najera, Logrono,Pamplona, über die Grenze nach St. Jean Pied de Port.

Labastide-d`Armagnac, 700 Seelendorf wo wir Grosis Bistro finden um ein Floc und ein Armagnac zu degustieren!!

Fahrt durch die Gascogne an die Dordogne nach Sarla la Caneda

Dem Ain entlang Richtung Schweiz zu Büchelers nach Volketswil, wo wir am Sonntag das Rosinli

stürmen; um sodann unseren neuen "Wohnort" Fläsch bei Nicole & Andrin & Andrin zu besuchen.

Wir Danken Euch für das herzliche Wiedersehen und freuen uns schon aufs nächste.

Nun sind wir bis auf weiteres bei Renis Schwester Monika, in Kirchberg, die Hilfe benötigt.

 

 

 

                              Vielen Dank für alles.

R & R