Ortiga 25.10.2019

Zum 9.mal durch- und über-querten wir die Pyrenäen über einen anderen Weg.

Und jedesmal war es eine sensationelle Entdeckungsreise.

Vor und nach dem Tunnel von Bielsa imposante Berglandschaft. 

Das Valle de Bielsa kommt uns vor wie das Maggiatal, die Felsformationen teilweise wie in den USA.

Kurze Zeit später fahren wir auf den idyllischen Camping Valle Aniscolo.

Hier in Puyarruego entkommen wir den heissen Temperaturen

des "Altwyber-Sommers". 

Wir machten eine strapaziöse, spannende und eindrückliche Wanderung, teils über Ziegenpfade zum verlassenen Dorf Muro de Bellos 

Ab hier fahren wir durch die Prärie Spaniens bis zum Ebro.

Der nächste Tag begann mit Nebel und einer sehr holprigen Strasse, an unzähligen trockenen Felder & Flüssen vorbei. Kurz vor Carinena wieder fruchtbare Gegend wie Rebberge, Oliven und Pfirsichhaine. Auf dem Puerto de Aguaron auf 1048m.ü.M. gab es Mittagessen mit genialer Aussicht.

Gratis Stellplatz in Medinaceli.

Wieder Bergauf über den Puerto de Morcuera und Puerto de Cotas nach Segovia zum Coliseum und mega Aquädukt.

Nach einer lärmigen Nacht fuhren wir im Nieselregen weiter, San Rafael, Guadarrama, Puerto dela Cruz Verde 1251 MüM bis auf den Camping Hoyos del Espino auf 1398 MüM. Dort treffen wir zum zweiten mal auf Fritzi&Herbert die wir bei einem Glas Crémant näher kennenlernten. Fritzi die Temperament-und Humor-volle Argentinierin und Herbert der Bayer, die 40 Jahre verheiratet sind und das perfekte WIR immer noch nicht gefunden haben, laut Fritzi!!! Über Ihre Anekdoten konnten wir herzlich lachen.

Die kühlen Temperaturen von 3°C am Morgen trieben uns weiter. Zuerst durchs "Chaos de Bollas" bis el Barco de Avila und dann durchs Valle de Jerte ,(Kirsche) mit tausenden Kirschbäumen, bis Plasencia. Nochmals günstig tanken und schon sind wir in Portugal am 4.10.2019 bei 32°C.

Vorbei an Penha Garcia, Monsanto, Idanha a Vela zum Camping von Idanha a Nova am Baragem .

Auch dort herrschten heisse Temperaturen, genau richtig um zu waschen und im Pool zu schwimmen.

 

 

 

In Castello Branco machen wir beim Lidl ein Grosseinkauf, da wir in Ortiga ein paar Wochen bleiben wollen. Seit dem 8.10.2019 sind wir hier und genossen auch endlich 3 Regentage. 

Super kleiner Camping wo wir uns schon letztes Jahr wohl fühlten. Ausgeschilderte Wanderwege am Tejo, Einkaufen zu Fuss im Dorf wo man noch gegrüsst wird von den Einheimischen. Viele waren im Raum Frankfurt arbeiten und sind für einen Schwatz auf Deutsch immer zu haben.

19.11.2019 Camping Serro da Bica, Ourique.

3 Wochen wohnten wir auf dem Camping Ortiga..

Schonten die Natur (Abgase) und unser Budget,  €7.35 im Tag mit Strom, sauberen und funktionierenden Sanitär und Internet. Der Camping nicht unbedingt schön, doch die Wanderungen am Tejo sind einmalig und zum Teil Anspruchsvoll.

Im Dorflädeli erkannte man uns vom letzten Jahr und wieder wurden wir beschenkt. 

Vom Campingmitarbeiter Guillaume bekamen wir selbstgemachte Olivenholz Wanderstöcke und Bohnen aus seinem Garten.

........wenn uns die Nachbarn nicht passen hauen wir ab!!!! Riesen WoMo mit Anhänger und 3 kleinen Hunden beendeten unsere Privatsphäre.

Wir fahren über Estremoz, Evora nach Alcacer do Sal auf den gratis Stellplatz am Rio Sado.

Nach kurzer Fahrt waren wir an der wilden Atlantikküste.

Strandwandern, Wind und Wellen geniessen. Praia  de Santo André ..... wo am 4.01.1963 17 Fischer durch eine Riesenwelle Ihr Leben verloren.

 

In Messejana auf dem Weg nach Beja, verbrachten wir 3 Tage im typischen , belebten ,portugiesischen Dorf. Neben blau und weiss, fanden wir auch bunte Bäume und Strassenbeleuchtung. Unsere Begeisterung wurde von der lästigen  Fliegenplage in Zaun gehalten.

Zwischenstopp in Beja ........ Coiffeur und LPG tanken.

Unser Plan länger im hübschen Ort Serpa zu bleiben, verwarfen wir nach einer Nacht auf dem frisch renovierten Campingplatz. Wo man früher wilde Hasen und den Sonnenuntergang beobachten konnte, steht jetzt eine hässliche, grüne Kunststoffwand; die dir den Eindruck von einem KZ übermittelt. Also weiter auf unserem Weg Richtung Atlantikküste.

Kurz nach Ourique finden wir ein Idyllisches, ruhiges Plätzchen. Camping Serro da Bica.

14.12.2019 Zambujeira do Mar

Seit 3 Wochen geniessen wir die Ruhe, die wilde Küste, die netten Menschen, das abwechslungsreiche Wetter und die Hühner, Gänse und Truthähne von Nachbars Bauernhof auf dem Camping von Zambujeira do Mar.

Der Fischerhafen ist 3 km weiter nördlich.

Die wilde Costa Vicentina ist ein Wander Paradies.

 

 

 

 

WÜNSCHEN ALLEN EINE STRESSFREIE .....

 

 

 

 

 

......UND FRÖHLICHE WEIHNACHTEN.

29.12.2019 Zambujeira do Mar

Nach regnerischen und stürmischen Tagen, geniessen wir wieder schönes und warmes Wetter. Wir wollen hier auch noch ins neue Jahr rutschen ........weiter haben wir noch keinen Plan!!

 

 

 

Der Weihnachtsbraten ist uns davon geflogen.

Doch andere Freunde bleiben uns

Treu

 

 

 

 

WIR WÜNSCHEN ALLEN EINEN GUTEN

RUTSCH UND NUR DAS BESTE IM

 

NEUEN JAHR