Wir sind gestrandet...........

zum Glück in Willisau.

 Willisau 19.04.2020

 

Da sich die Lage wegen Covid 19 zuspitzte entschlossen wir zügig Richtung Schweiz zu fahren.

Am 16. März fuhren wir, am letzten Tag ohne Grenzkontrolle, in die Schweiz.

Nach kurzer Zeit wurde uns bewusst, dass auch Stellplätze und Campings geschlossen wurden. 

In Willisau lernten wir Vreni & Heinz kennen. Mit Ihnen teilen wir seitdem unser "Schicksal" als Nachbarn auf Abstand. Seit die Beiden auf der Gemeinde unser Problem erläuterten, haben wir die Bewilligung bis auf weiteres hier stehen zu dürfen ! 

Die Altstadt, den Ringli Laden, den gut durchdachten und Preiswerten Stellplatz , kannten wir schon vom letzten Besuch.. 

Mit Wanderschuhen und noch mehr Zeit, erkundigen wir über die genialen Wanderwege die "Höger" und die tolle Landschaft um Willisau.

Ende März mit Minustemperaturen, konnten wir das erste mal die Wintertauglichkeit von unserem

Schnäggehüsli  testen.

 

 

Am 1.April hatten wir einen Termin zur Gas und Dichtungs-Kontrolle, sowie einige Reparaturen an unserem Haus auf 4 Rädern.

Wir fuhren über den Brünig, am Brienzer- und Thuner-See entlang, zur Firma Ruchti nach Steffisburg.

 

Bei endlich wärmeren Temperaturen fuhren wir am 5.April nach Fläsch zu unserer Buchhalterin,

Waschfrau und Stellplatz Organisatorin Nicole. In dieser Reihenfolge, natürlich mit Abstand, übergab sie uns Dokumente gegen Schmutzwäsche. 

Fläscherbad , mit fliessendem Wasser, war unser Stellplatz für die nächsten Tage. David und Ayana erkundeten sich am Abend nach unserem Wohlbefinden. Wir fühlten uns total wohl in der schönen, ruhigen Weinlandschaft nahe dem Rhein (Wein).

 

Am 7. April durften wir unser Womo zum Jahresservice in die Sport-Garage Berger nach Chur bringen. Unterdessen spazierten wir sehr lange durch Chur, ohne zu "gänggele" oder  "käfelen", und an den Rhein.

 

Um 13.30 Uhr waren wir schon wieder in Fläsch mit einem tip topen Schnäggehüsli das auch nicht mehr quiiiiiiitscht.

Res entschloss sich den schönen Tag mit einer Wanderung auf den Regitzer Spitz zu bereichern und Euch mitzunehmen.

"Bii ä chli us dr Üebig cho....... äsch e mega Steiss!!!.......................

 

 

 

 

 

 

 

 

............Bii aber belohnt worde mit erä sensationelle Ussicht u ere mega Zfriedeheit.

 

.....jits geits aber nitsiiiiiii....

Zurück in Willisau..                                                                       21.04.2020

Zwischen den wöchentlichen Einkäufen, für noch ÄLTERE in Kirchberg, gehts weiter mit unseren Entdeckungstouren. Hier haben wir auch kein Problem mit dem Abstand halten.

Auf einer Rundwanderung über Menznau, kamen wir an der riesigen Holzspanplatten Fabrik vorbei.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zurück auf dem 

Wanderweg fanden wir noch einen

fantasievollen Wunderweg wo wir die

Zeit vergassen.

 

 

 

Und noch einen "Hoger" abgewandert.

 

Durchs Industriegebiet nach Hause......Im  Bau das Hochregal der Firma Brack.ch ......

                                          Desinfektionsmittel einmal etwas anders.................

                                          und natürlich was für`s Gemüt.

                                          

 

5. Mai 2020 Willisau

Wir verbrachten am 24.4. einen gemütlichen Abend mit unseren Nachbarn Vreni & Heinz (nur noch 1,2Meter Abstand). Das erste mal seit wir Nachbarn sind (17.03.).

Am nächsten Tag fuhren wir wieder für ein paar Tage nach Fläsch "in unsere Wohngemeinde". 

Die Zeit ist auch im Fläscherbad nicht stehengeblieben. 

Auch unser Schnäggehüsli bekam Farbe.

Mit viel Fantasie und Freude übermalte Nicole Beulen, Kratzer und Falten.........

Wieder "Daheim" erwartete uns ein herzliches Willkommen von Vreni & Heinz. Am nächsten Tag überraschten uns Angi & Fritz mit einem spontanen herzlichen Besuch. 

Das schöne Wetter führte uns weiter auf Entdeckungspfade in die verbleibenden Himmelsrichtungen. 

....und am nächsten Tag von der gegenüberliegenden Seite.

Eines vom Heimatschutz übersehenes Bauernhaus, .... genau deswegen wird es zum speziellen Sujet. 

Ringgenberg 15.Juni 2020..........immer noch in der Schweiz.

Bei unseren wöchentlichen Einkäufen in Kirchberg, übernachten wir immer neben dem Friedhof hinter der Kirche aber vor dem Berner Oberland.

Am 8.Mai war es endlich soweit, wir besuchten Monika, Marcel, Lara und Remo in Volketswil. Dort verbrachten wir bei heissem Wetter, schöne Tage ohne Fluglärm!!! Leider gibts nur Fotos von Flugzeugen, statt von Kindern und Grosskindern!!!

Und immer wieder kehrten wir nach Willisau zurück, zu unseren Corona Nachbarn. Am 13. Mai durften Sie endlich nach Hause, in Ihr Häuschen auf dem Camping im Schwarzwald. Bei uns war es am 19. Mai soweit, wir verliessen unsere Zufluchtsstätte endgültig und starteten eine Tour de Suisse. Das erste Etappenziel.....zu Zora und Max im Hotel Hirschen, Luthernbad. Dort fühlten wir uns wie der König in Frankreich. Cordon Bleu, Fois de Veau, Vin Rouge, Dessert,Digestive et amis de sensationell. 

Der Napf erwartet uns.............

 

 

 

Znüni Pouse.....zwüsche 

Grüenematt und Lützelflüeh

 

Weiter zu Angi & Fritz nach Rothrist. Wo ein frisch gemähter Stellplatz mit Strom und Luxusbad auf uns wartete.

Gemütliche Stunden, gemeinsames Kochen, der fantastische Garten und die herzliche Gastfreundschaft war ein Highlight für uns. Darum kommen wir bald wieder.

 

Volketswil 6.07. 2020 

im Moment auf Besuch bei Monika, Marcel, Lara und Remo.

Wieder im Bündnerland über Pfingsten mit Wandertagen auf der Weinroute.

 

 

Die Künstler von Malans.

 

Bei Margrith und Peter in Brunnen...... 

 Ab dem 6.Juni sind die Campings endlich wieder offen. Auf nach Ringgenberg zum Talacker. Von dort verabreden wir uns in Interlaken mit Trix & Sam. Fritz ( Paps ) treffen wir in Goldswil. 

Mit dem Zug fahren wir nach Grindelwald zu Heidi, Thomas, Leonie und Silvan.

 

 

 

 

 

 

 

In Zürich bei Fischers Fritz Camping,

wo uns Chrigi und Ueli

zum FischZnacht einluden.

Lekker.

 

Nach dem teuren Camping, zum schönsten Stellplatz bei Angi und Fritz im Naturgarten.

Mittags Pause beim alten Radio Sender Beromünster.

 

 

 

 

unsere Reiseleitung zeigte uns die Umgebung von Rothrist:

 

Glarus, Anna Göldi und die Wanderung zum Klöntalersee...........

Gratis Stellplatz auf dem Oberalppass.

Gurtnellen bei Rudi auf dem 4 Wochen jungen Stellplatz an der rauschenden Reuss.

 

Seit Samstag stehen wir hier in Volketswil bei Büechelers und verbringen schöne Stunden mit Ihnen.

 

Hutten, Deutschland 8.08.2020 

Am 9.Juni hatten wir einen Termin um 7.00 Uhr für neue Bremsbeläge bei www.danielluderag.ch

in Hellsau. Um in der Nähe zu sein, übernachteten wir in Kirchberg.

Dort wurden wir von Mägi und Kurt mit einer Flasche Wein überrascht !!!!!!

Fotosafari in den Morgenstunden ,bis unser Schnäggehüsli wieder parat ist.

Die neuen Bremsen werden gleich am Sustenpass getestet!!!! Gibts einen schöneren Stellplatz???

Wegen Gewitter Wolken fahren wir nicht über die Grimsel, sondern durchs Simmental, Col du Pillon, nach Leysin. Dort begeisterte uns die Openair Kunst, vor allem die, die man mit Wanderschuhen suchen musste. 

Leysin - Berneuse - Kuklos geniale Wanderung ins Tal. Trotz Klettersteig fast Unfallfrei.!!!

 

Ciao Leysin wir kommen gerne wieder......Nächster Stop Showkäserei in Gruyère Käse und Meringues mit Nidle ! Übernachtung am Fuss vom Moleson.

Wir fahren durch den Jura bis nach Bonfol kurz vor der Französischen Grenze, und entdecken

einen GRATIS Stellplatz mit action auf dem Chevrolet Fussballplatz. Genialer Wanderweg um die Etangs von Bonfol. Merci am FCBonfol und hopp FCB...

 

 

 

 

SCHÖN ISCH GSII I DR SCHWIIZ UND MIR CHÖME SCHO GLYI WIDER CHO WANDERE IM BÄRNER OBERLAND !!!