Der erste Besuch im Nachbarland führte uns zu den Willisauer Nachbarn

Vreni und Heinz. Bei einem feinen Nachtessen in Bad Bellingen und einem Absacker in unserem Schnäggehüsli verbrachten wir mit Ihnen einen schönen Abend.

 

 

 

Die Gemeinde von Meissenheim :) :)

 

 

und ihr Rathaus......

3 Tage standen wir auf dem schönen Stellplatz Ortenau bei der Polster Manufaktur.

Durch den Pfälzerwald zum Weingut Desoi in Bad Kreuznach. Degustation war im Stellplatz Preis imbegriffen. 5€ dazu gabs auch noch Strom und fliessendes Trinkwasser. Das Degustations Resultat bezahlten wir separat.  

Stromberg - Rheinböllen - Simmen/Hunsrück und schon sind wir an der Mosel. Im nächsten Weingebiet. Die bekannten Orte wie Zell, Bernkastel, Kröv..... waren Total überfüllt und trieben uns

weiter. In Wintrich ergatterten wir den letzten Platz auf der Hundefreien Seite und in der zweiten Reihe mit Sicht auf Mosel und Schleuse. Es war heiss, kurzweilig und ruhig. Wandern in den Rebbergen machte Spass und Durstig.

Cochem an der Mosel wieder zu voll für uns! Darum verabschieden wir uns von der Mosel und

fahren weiter.

Koblenz über den Rhein nach Bad Ems an der Lahn, wo bei einem kleinen Yachthafen ein paar Stellplätze eingerichtet sind.

Wir suchen einen Camping um die anstehenden heissen Tage unter der Markise verbringen zu können. Und endlich wieder mal zu waschen. Ein gar nicht so leichtes Unterfangen, da auch hier alles überfüllt ist. Den Camping Eisenbachtal in Girod, mit romantischer Umgebung und eigenem Biotop, fanden wir per Zufall. Jede Parzelle hatte Strom, Trinkwasser und Grauwasser Entsorgung. 

Hier wurde uns erstmals bewusst, was der Klimawandel bei den Fichten anrichtet!

Nach 4 Tagen war die Ruhe vorbei. Die neuen Nachbarn waren laut, ignorant und unhöflich. Darum

flüchteten wir bevor auch wir die "Nadeln" (Nerven) verloren. Schade um den schönen Platz.

 

Es gibt ja noch so viele naturbelassene, idyllische Plätze. Einer fanden wir in Bischoffen an der Aartalsperre. Die wir sogleich umwanderten.

Alsfeld an der deutschen Ferienroute / Alpen -Ostsee.

Trotz der vielen Baustellen eine sehenswertes Städtchen.

Die übervollen Stellplätze und Fahren während der Hitze verleidete uns. Hutten war der richtige Entscheid. Seit dem 6 August stehen wir hier ruhig, zufrieden und schwitzend auf dem gepflegten Camping.

 

Staufen im Breisgau 3. November 2020

 

Lang lang ist es her seit unserem letzten Eintrag. 

Am 12. August hatte Reni einen Termin in der Brillenfabrik in Sulzburg. Sehtest und aussuchen von zwei verschiedenen Brillen, dauerte mit Maske zum Glück nur eine knappe Stunde. Für die Wartezeit von 12 Tagen fanden wir in Staufen den Camping Belchenblick.

Das "härzige Städtli " und die tolle Landschaft im Münstertal, vollgespickt mit interessanten Wanderwegen begeisterte uns.

 

 

 

 

Wir haben Staufen  ins 

Herz geschlossen !!! 

 

 

Darum haben wir uns entschlossen den Winter

hier zu verbringen. Vom 15.10.-28.03.2021

wird unsere Adresse Camping Belchenblick

                       Münstertäler Str. 43

                       79219 Staufen i.Breisgau

www.camping-belchenblick.de 

 

Doch nun war vorerst Schweiz angesagt. Family & friends !!

Neue Stellplätze entdecken, dazu mit kleinen und grösseren Wanderungen die Gegend auskundschaften.

 

Wildhaus im Toggenburg

Wunder der Natur am Valünerbach in Lichtenstein

16.11.2020 Staufen im Breisgau.

weiter mit Bildern aus der Schweiz. Amden - die kurze Dorfbesichtigung von Amden wurde, wegen ungeeignetem Schuhwerk, zur mühsamen aber schönen Wanderung auf den Chapf mit genialer Aussicht.

 

Lust auf Cordon Bleu ?  Für uns heisst das Besuch bei Schwester und Schwager in Brunnen.

Zu viert macht es immer vierfach Spass.

Auf dem Weg zu Angie und Fritz, machten wir beim Spycher-Handwerk Hof einen Zwischenstop. Dort deckten wir uns mit warmen Wollkleidern und Dämmplatten fürs Womo ein. Genialer Laden und wir können über Nacht dort stehen mit Strom für Fr. 10.- www.schaukarderei.ch 

 

 

 

 

noch viel mehr gibt es dort zu 

bestaunen!!!

Wie versprochen und abgemacht fuhren wir dann nach Rothrist zu unseren Freunden. Dort unterstützten wir die Beiden bei den Vorbereitungen des Geburtstagsfest zum 70.ten von Fritz. Dank des herrlich warmen Wetters, genossen wir mit Ihnen viele gemütliche Stunden in Ihrem schönen Garten.

 

 

 

 

2 GEBURTSTAGSKINDER

 

FRITZ & ETORE

 

09.09.1950 / 09.09.2019

Wir freuen uns aufs Berner Oberland, Renis Heimat. 

20. September Wanderung First - Bachalpsee - Faulhorn - Schynige Platte.

Mit Schlunis besuchten wir auch noch die St. Beatus Höhlen.

FAMILIE,  FREUNDEN UND BEKANNTEN 

Danken wir Herzlich für die schönen Stunden und die grosszügige Gastfreundschaft, während den letzten Monaten, die wir in der Schweiz verbrachten.

Nun erwartet uns ein neues Abenteuer - Überwintern im .Breisgau.